Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Grafik Blickpunkt 1-2018.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Blickpunkt I_2018

10. Apr 2018

Der Blickpunkt, die Zeitschrift von pax christi Augsburg ist mit einer neuen Ausgabe erschienen und hier downloadbar.

aus dem Editorial von Josefa Britzelmeier-Nann:

Liebe Freundinnen und Freunde von pax christi,

Drei Frauen haben am 3. Tag nach Jesu Kreuzigung entdeckt, dass sein Grab leer war, so steht es bei Markus im Evangelium. Die Auferstehung Jesu ist der Dreh-und Angelpunkt unseres Glaubens und zugleich die größte Herausforderung.

Wie stelle ich mir die Auferstehung heute vor?

Wir mühen uns unser Leben lang ab, dieses Geheimnis unseres Glaubens zu verstehen. Mal angenommen, es wäre eine Kamera im Grab Jesu installiert gewesen. Wir kennen faszinierende Filmchen über die Geburt von Eisbärbabys, gesendet aus der Wurfhöhle von Zoos. Was wäre auf Bildern aus dem Grab Jesu zu sehen gewesen? Manche Theologen meinen: nichts! Das ist schwer auszuhalten, denn wir sind Menschen und sehnen uns nach handfesten Beweisen, nach konkreten Ergebnissen unseres Einsatzes.

Wenn man sich jahrzehntelang in der Friedensbewegung engagiert, hat man immer wieder das Gefühl, dass die Konflikte dieser Welt sich nicht auflösen und die Kriege nicht weniger werden. Wie schön ist es da zu hören, dass der Friedensnobelpreis an ICAN, die Kampagne zur atomaren Abrüstung, gegangen ist, und dass an vielen Orten die gewaltfreie Konfliktbearbeitung sich etabliert hat.

Wir brauchen diese Ergebnisse, wir sehnen uns danach, denn der Mensch selbst ist die Konkretisierung der Sehnsucht.

Das heißt Auferstehung heute: seiner Sehnsucht trauen und an sie glauben.

Stärken wir uns gegenseitig dazu im österlichen Gruß mit: Der Friede sei mit euch.

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download